Wandersteine

Wandersteine, so nennen wir hier in der Grafschaft Bentheim unsere „bemalten Steine“ auch „Elbstones“ genannt.

Das heißt genau, dass man draußen in der Natur bewusst „schöne“ Steine sucht, diese bemalt und dann irgendwo wieder „auswildert“ (auslegt).

So wird sich der Finder sicherlich freuen, einmal kurz aus unseren stressigen Alltag rauskommen, sich freuen, immerhin hat man einen „Bentheimer Glücksstein“ gefunden. Und dieser ist ja da, um seinen Finder Glück zu bringen und eine Freude zu bereiten & ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

 

Was macht man, wenn man einen Wanderstein findet?

Der Finder kann den Wanderstein dann behalten oder weiter wandern lassen, ganz wie er möchte. Natürlich wäre es schön, wenn er auf Facebook ein Foto davon posten würde, damit der Steinmaler dann auch sieht, dass jemand den Stein gefunden hat und was mit ihm passiert.

 

Wenn man selbst einen Stein bemalen und als Wanderstein aussetzen möchte: Was muss man dabei beachten?

Es sollte beispielsweise nichts auf die Steine geklebt werden, damit nichts abfallen kann. Dazu sollen wasserfeste Farben verwendet und mit Klarlack versiegelt werden, damit sie nicht abfärben. Und man sollte Farben auf Wasserbasis benutzen, damit alles möglichst umweltfreundlich ist.

 

Die Steine sollen dann auch nicht an gefährlichen Stellen ausgelegt werden. Also beispielsweise nicht an Bächen, damit kleine Kinder nicht ins Wasser fallen.

 

Auf Facebook gibt es die Seite „#Bentheimer Glückssteine“was hat es damit aufsich?

Ich habe eine Sohn und generell sind wir viel draußen und suchen da immer wieder Beschäftigungen. Angefangen sind wir mit dem Geocaching, und so dann auf die bemalten Steine gestoßen.

 

Die Idee ist nicht neu, ursprünglich soll sie aus England stammen. Ich selber recherchierte es nicht nach, weiß jedoch, dass ich als kleines Kind schon mit meiner großen Schwester Steine sammelte, Figuren daraus zusammen setzten oder eben bemalten.

 

Auch in Deutschland gibt es schon etliche Gruppen wie die Facebook Gruppe „#Elbstones“ (einer der ersten in Deutschland) „#Steinebemalen“ oder „#Pottstein. Da es bei uns in der Grafschaft noch keine direkte Gruppe gibt, dachte ich mir wir machen einfach eine.

 

Wie weit sind Bentheimer Glückssteine denn bisher gewandert?

Das kann ich leider noch gar nicht sagen, da unsere Steine dieses Wochenende (06. Juni 2020) zum ersten mal ausgewildert werden. Aber ich hoffe, dass sie eine große Reise antreten werden. Wir legen auch immer bemalte Steine in die Geocaching-Dosen, auch hier werden sie dann weiter getragen.



Auswilderung


Auf der nachfolgenden Seite werden wir alle von uns ausgewilderten Steine posten und somit ankündigen.

Wenn jemand von euch mag, darf er gerne seine Auswilderungen mit ankündigen in dem das Upload Formular verwendet wird.

Findlinge


Nachfolgend geht es zu den gefundenen Steinen, kurz "Findlinge" genannt.

Wir hoffen sehr, dass unsere Steine gefunden und auch hier gepostet werden.